Viel Arbeit und viele Entbehrungen machten es den beiden möglich ihren Standort von der Steinstraße in Krefeld zur neu erbauten Bäckerei Lomme auf dem Glockenspitz zu verlegen.

Der 1959 geborene Sohn Jürgen durfte schon früh seinen Eltern zur Hand gehen. Das Ausliefern von frischen Brötchen von Tür zu Tür mit der Mutter (im Winter mit dem Schlitten) oder die Handreichungen für den Vater in der Backstube, alles hat dazu beigetragen, auch bei Jürgen Lomme diese Leidenschaft zu wecken. Mit viel Fleiß, Glück und netten Kunden wurde der Betrieb langsam aber stetig größer. Der erste Geselle wurde eingestellt, und Sohn Jürgen machte seine Bäckerlehre im elterlichen Betrieb. Zum normalen Hausgeschäft kamen im Laufe der Jahre etliche Wiederverkäufer, Altenheime und Krankenhäuser als Kunden dazu. Schön ist es, dass diese Kunden der frühen Jahre auch heute noch von der Bäckerei Lomme beliefert werden. 1980 hat Jürgen Lomme seine Meisterprüfung absolviert, und Hans Lomme hat ihm 1983 den Betrieb übergeben. Jürgen Lomme trat, mit seiner Frau Birgit, in die Fußstapfen seiner Eltern. Zur Übernahme wurde der Verkaufsraum mit einer neuen Ladeneinrichtung ausgestattet. Hans und

Getrud standen der jungen Bäckerfamilie weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Es kamen neue Produkte in die Theke und das erste Brötchen wurde auf Bitten eines Kunden mit Käse belegt. Die Familie Lomme erkannte eine neue Marktlücke für ihre Bäckerei. Von da an wurde frisch gebrühter Kaffee ausgeschenkt, und zum belegten Käsebrötchen kam eine immer größer werdende Auswahl an Frühstücks- und Snackartikeln.

1985 verstarb Hans Lomme und hinterließ eine große, riesige Lücken. Positives Denken und eine weiterhin mitarbeitende Getrud Lomme sorgten dafür, dass die Leidenschaft aufrecht erhalten blieb. Das Glück stand der Bäckerei Lomme auch in den folgenden Jahren zur Seite. Die Backstube wurde 1989 vergrößert und 3 Jahre später wurde aus dem Verkaufsraum ein kleines Stehcafe.

Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten bekam die Firma Lomme 1982 einen der begehrten Standplätze auf den Krefelder Wochenmärkten. Hierzu konnte 1991 die Bäckerei Josef Classen auf der Alten Linner Str. als Filiale übernommen werden. Beide Geschäftszweige wurden nach einigen Jahren wieder eingestellt. Man hatte erkannt, dass die Konzentration auf das Hauptgeschäft auf dem Glockenspitz langfristig sinnvoller sei.

Im Umfeld der Bäckerei Lomme entstanden viele Gewerbegebiete. Es kamen die ersten Anfragen, ob es nicht möglich wäre, kleinere Firmen, ohne eigene Kantine, zu beliefern. Das war der Startschuss für den mobilen Verkauf. Ein altes Motorrad wurde gegen einen alten Hanomag Verkaufswagen eingetauscht dieser wurde, in Eigenleistung, von Jürgen Lomme zu einem Verkaufsmobil umgebaut. Heute versorgen drei mobile Verkaufsfahrzeuge und zwei Lieferfahrzeugen einige große und viele kleine Kunden in unserer Stadt.

Tradition seit 1955

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit der Rückendeckung der Familie konnte Inhaber Jürgen Lomme seine Leidenschaft zu seltenen Fahrzeugen ausleben. Mit der Vorgabe: „ Immer zum Wohle der Firma„ wurden kleine, gebrauchte italienische Dreiräder beschafft und zu einzigartigen Grillmobilen und Cateringfahrzeugen umgebaut. Der Startschuss für das Catering außer Haus war gegeben. Privates Grillen, Stände auf der Krefelder Gartenwelt oder dem Linner Flachsmarkt die Firma Lomme war dabei. Zur Abrundung des Angebotes wurde 2008 ein weißes, englisches Taxi gekauft und in mühevoller Kleinarbeit zum lieblichen Schmuckstück der Firma hergerichtet. Heute nutzen unsere Kunden dieses einzigartige Fahrzeug zur Hochzeitsfahrt oder als Überraschung zum Geburtstag.Um sich der Zeit anzupassen wurde 2007 aus dem Stehcafe ein großes, gemütliches Café mit Terrasse und 40 Sitzplätzen. Das bestehende Sortiment von Frühstück und Kaffee/ Kuchen am Nachmittag wurde um einen täglich wechselnden Mittagtisch erweitert. Gut bürgerliche Küche zu zivilen Preisen war die Vorgabe. Heute nutzen viele Gäste diese Möglichkeit in einer netten Umgebung ihr Mittagessen einzunehmen.

Sohn Daniel bringt nach erfolgreichem BWL Studium neues Fachwissen in die Firma ein. Tochter Celina macht gerade ihr Abitur. Beide interessieren sich sehr für das Geschehen in der Firma und bringen durch ihre Jugend und ihr Verständnis für einen Handwerksbetrieb viele neue Ideen ein, die dazu beitragen, dass man auch heute seiner Zeit ein Stück voraus sein kann.

Glück, Fleiß, Oma Getrud, Opa Joachim, Oma Erika, Jürgen, Birgit, Daniel, Celina und viele fleißige Angestellte haben dazu beigetragen, dass die Firma Lomme da ist, wo sie heute steht.

Heute arbeiten 35 Menschen in der Firma Lomme.

1987 kam Sohn Daniel zur Welt, fünf Jahre später erblickte Tochter Celina das Licht der Welt. Zwei kleine Kinder in einem Geschäftshaushalt, da war Hilfe nötig. So kam die Zeit als man Oma Getrud täglich, singend und Geschichten erzählen, mit einem Kinderwagen auf unseren Straßen und im Park sah. Die Schwiegereltern Joachim und Oma Erika Neuman begannen in dieser Zeit Ihr Rentnerdasein. Das war von kurzer Dauer. Die beiden erkannten sofort, dass ein wachsender Betrieb mit zwei kleinen Kindern jede Hilfe benötigt, die nur möglich ist. Bis zum heutigen Tage unterstützen sie den Betrieb als gern gesehener Brötchenbote oder als helfende Hand in der Küche.

Oma Getrud Lomme sorgt, mit mittlerweile 86 Jahren, für Ordnung an der Spülmaschine. Sie arbeitet täglich etliche Stunden für den Betrieb und vermittelt allen ihren Lebensspruch: “Du brauchst immer Glück im Leben“.

Durch die Ortsnähe zur Berufsschule konnten viele Erfahrungen in Sachen Schulverpflegung gemacht werden. So kam es, dass 2001 der Verkauf in der Berufsschule Glockenspitz übernommen wurde. Durch eine faire Preisgestaltung und dem freundlichen Umgang mit unseren jungen Kunden machte sich die Firma Lomme einen guten Namen in der Krefelder Schulwelt. 2007 wurde im Berufsschulzentrum Uerdingen eine neue Verkaufsstelle aufgebaut.